Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche

 

Eine Legasthenie (Primärlegasthenie) zeigt sich meist in Auffälligkeiten beim Erlernen und Anwenden von Schrift und Lesefertigkeiten, ohne erkennbare äußere Ursachen (z.B. Seh- oder Hörprobleme, psychische Belastungen). Legasthenie ist die Folge von besonderen Sinneswahrnehmungen, die eine biogenetische Verursachung haben.

Eine Legasthenie wird somit vererbt und tritt häufiger auf als vielleicht angenommen: Bis zu 10 Prozent der Kinder sind betroffen. Vermehrtes Üben alleine bringt kaum Besserung, da die Kinder darüber hinaus auch eine individuell abgestimmte Förderung ihrer Sinneswahrnehmungen benötigen.

 

Die sogenannte Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hingegen ist erworben. Sie kann durch besondere Lebensumstände oder Belastungen oder Erkrankungen hervorgerufen werden. Meist verschwinden die Auffälligkeiten nach Entspannung der Situation und vermehrtem Üben allmählich.

 

 

Mögliche Auffälligkeiten im Vorschulalter

 

  • fehlende oder sehr kurze Krabbelphase, auffälliges Krabbeln (robben, rutschen, rollen,...)
  • unzureichende Koordination, häufiges Stolpern
  • Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
  • Feinmotorische Auffälligkeiten (im Umgang mit Besteck, beim Schleife binden, ungewöhnliche Stifthaltung, sehr hoher Druck auf Malstifte,...)
  • Hilfsschritte beim Stiegensteigen
  • Koordinationsschwierigkeiten beim Malen, Zeichnen, Schneiden
  • Worterfindungen (eigene Wörter werden kreiert)
  • Wenig Interesse an Memory- oder Puzzlespielen, an Kinderreimen und -liedern
  • Zuhören und Gehörtes wiedergeben fällt schwer
  • Kein Interesse an Buchstaben oder Zahlen
  • Kein Interesse den eigenen Namen schreiben zu lernen
  • Reihenfolgen können schlecht nachvollzogen werden
  • Rhythmen können nicht geklopft werden
  • Auffällig ängstlich und unsicher oder auffällig "leichtsinnig"
  • Hohe Merkfähigkeit
  • Hohe Kreativität
  • Auffallend gutes technisches Verständnis

 

Mögliche allgemeine Auffälligkeiten während der Schulzeit

 

  • sehr leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Buchstaben oder Zahlen
  • undeutliches Schriftbild
  • stockendes Lesen
  • langsames Schreiben und Lesen
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
  • scheinbare Seh- und/oder Hörprobleme

 

 

Mögliche Auswirkungen differenter Sinneswahrnehmungen beim Lesen und Schreiben

 

LESEN:

  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Buchstaben
  • Schwierigkeiten beim Zusammenlauten
  • Stockendes, angespanntes Lesetempo
  • Verlieren der Zeile
  • Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben oder Wortbildern
  • Mangelhafte Speicherung von Wortfragmenten oder Wortbildern
  • Hinzufügen oder Auslassen von Buchstaben oder Wörtern
  • Stark beeinträchtigtes Sinnverständnis

 

SCHREIBEN:

    Allgemeine Schwierigkeiten

  • Unvorteilhafte Stifthaltung und inadäquater Schreibdruck
  • Langsames Schreibtempo
  • Langsames Aufbauen des Schriftwortschatzes
  • Schwierigkeiten bei der richtigen Anwendung von Buchstaben (Laut-Buchstaben-Zuordnung)
  • Verwechslung von ähnlich aussehenden oder klingenden Buchstaben
  • Seitenverkehrtes Schreiben von Buchstaben
  • Verwechslung von Buchstaben, die sich in ihrer Lage unterscheiden (M/W, u/n)
  • Auslassen von Wörtern
  • Hinzufügen oder Auslassen von Buchstaben innerhalb eines Wortes
  • Umstellen der Wortfolgen
  • Bei Aufsätzen Schwierigkeiten bei der Beschränkung auf das Wesentliche
  • Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Sprache in schriftliche Form

 

    Abschreiben

  • Häufiges Hinschauen zur Vorlage
  • Verlieren der Zeile
  • Schwierigkeiten beim Umsetzen von Gesehenem ins Geschriebene
  • Abschreibprodukt sehr fehlerhaft


    Schwierigkeiten der Raumeinteilung

  • Beginn des Schreibens nicht an der allgemein üblichen Stelle (links oben)
  • Ungleiche Abstände der Buchstaben in einem Wort oder der Wörter nebeneinander
  • Ungleicher Zeilenabstand
  • Schreiben über oder unter der Zeile
  • Zusammengedrängtes Schreiben gegen Ende der Zeile

 

Schrift

  • Schlecht leserliches Schriftbild
  • Stockender Schreibrhythmus
  • Uneinheitliche Größe der Buchstaben
  • Ungenaue Formwiedergabe der Buchstaben
  • Schwierigkeiten bei der Umstellung von Druck- auf Schreibschrift
  • Mischen von Druck- und Schreibbuchstaben