Dyskalkulie und Rechenschwäche

Mögliche Auffälligkeiten im Vorschulalter

  • fehlende oder sehr kurze Krabbelphase, auffälliges Krabbeln (robben, rutschen, rollen,...)
  • unzureichende Koordination, häufiges Stolpern
  • Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
  • Feinmotorische Auffälligkeiten (im Umgang mit Besteck, beim Schleife binden, ungewöhnliche Stifthaltung, sehr hoher Druck auf Malstifte,...)
  • Hilfsschritte beim Stiegensteigen
  • Koordinationsschwierigkeiten beim Malen, Zeichnen, Schneiden
  • Worterfindungen (eigene Wörter werden kreiert)
  • Wenig Interesse an Memory- oder Puzzlespielen, an Kinderreimen und -liedern
  • Zuhören und Gehörtes wiedergeben fällt schwer
  • Kein Interesse an Buchstaben oder Zahlen
  • Kein Interesse den eigenen Namen schreiben zu lernen
  • Reihenfolgen können schlecht nachvollzogen werden
  • Rhythmen können nicht geklopft werden
  • Auffällig ängstlich und unsicher oder auffällig "leichtsinnig"
  • Hohe Merkfähigkeit
  • Hohe Kreativität
  • Auffallend gutes technisches Verständnis

 

Mögliche allgemeine Auffälligkeiten während der Schulzeit

  • sehr leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Buchstaben oder Zahlen
  • unleserliches Schriftbild
  • stockendes Lesen
  • langsames Schreiben, Lesen oder Rechnen
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
  • scheinbare Seh- und/oder Hörprobleme

 

 

 

Mögliche Auswirkungen differenter Sinneswahrnehmungen beim Rechnen

  • Es wird ungewöhnlich viel Zeit zum Rechnen gebraucht,
  • daraus resultierende schnelle Erschöpfung
  • Unzureichendes Zahlen- und Mengenverständnis
  • Rechnen gelingt nur in Verbindung mit Zählen
  • Langfristiges Rechnen mit den Fingern
  • Rechensymbole werden nicht erkannt oder verwechselt
  • Schwierigkeiten beim Übergang von Zehnern
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
  • Beim Kopfrechnen können Zwischenergebnisse nicht gespeichert werden
  • Sinnlose Ergebnisse werden nicht erkannt
  • Fehlen von zahlenbegrifflichem schlussfolgerndem Denken
  • Textkodierungsprobleme, Schwierigkeiten beim Verstehen von Sachaufgaben