- fehlende oder sehr kurze Krabbelphase, auffälliges Krabbeln (robben, rutschen, rollen,...)
- unzureichende Koordination, häufiges Stolpern
- Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung
- Feinmotorische Auffälligkeiten (im Umgang mit Besteck, beim Schleife binden, ungewöhnliche Stifthaltung, sehr hoher Druck auf Malstifte,...)
- Hilfsschritte beim Stiegensteigen
- Koordinationsschwierigkeiten beim Malen, Zeichnen, Schneiden
- Worterfindungen (eigene Wörter werden kreiert)
- Wenig Interesse an Memory- oder Puzzlespielen, an Kinderreimen und -liedern
- Zuhören und Gehörtes wiedergeben fällt schwer
- Kein Interesse an Buchstaben oder Zahlen
- Kein Interesse den eigenen Namen schreiben zu lernen
- Reihenfolgen können schlecht nachvollzogen werden
- Rhythmen können nicht geklopft werden
- Auffällig ängstlich und unsicher oder auffällig "leichtsinnig"
- Hohe Merkfähigkeit
- Hohe Kreativität
- Auffallend gutes technisches Verständnis
- sehr leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Buchstaben oder Zahlen
- unleserliches Schriftbild
- stockendes Lesen
- langsames Schreiben, Lesen oder Rechnen
- Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
- scheinbare Seh- und/oder Hörprobleme
- Es wird ungewöhnlich viel Zeit zum Rechnen gebraucht,
- daraus resultierende schnelle Erschöpfung
- Unzureichendes Zahlen- und Mengenverständnis
- Rechnen gelingt nur in Verbindung mit Zählen
- Langfristiges Rechnen mit den Fingern
- Rechensymbole werden nicht erkannt oder verwechselt
- Schwierigkeiten beim Übergang von Zehnern
- Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
- Beim Kopfrechnen können Zwischenergebnisse nicht gespeichert werden
- Sinnlose Ergebnisse werden nicht erkannt
- Fehlen von zahlenbegrifflichem schlussfolgerndem Denken
- Textkodierungsprobleme, Schwierigkeiten beim Verstehen von Sachaufgaben